FIDE Schiedsrichterlehrgang 2009

Schiedsrichter-Lehrgang in Gladenbach für FA-Normen

Vom 5. bis 8. November fand in Gladenbach bei Marburg der erste Lehrgang in Deutschland zur Erlangung einer Lehrgangsnorm für den internationalen Schiedsrichtertitel "FIDE Arbiter" (FA) statt. Diese Norm, die nach einer bestandenen schriftlichen Prüfung zu den Lehrgangsinhalten erteilt wird, ist seit 1.7.09 obligatorisch. Die Resonanz auf die Ankündigung der Veranstaltung war immens. Schon kurz nach Veröffentlichung war der Lehrgang, der sich an Nationale Schiedsrichter (NSR) richtete, vollständig belegt. 24 Schiedsrichter aus ganz Deutschland und ein Kollege aus Österreich nahmen schließlich teil.

Als Referenten führten mit Klaus Deventer, Jürgen Kohlstädt und Werner Stubenvoll drei überaus erfahrene Internationale Schiedsrichter durch die einzelnen Themenblöcke. Jürgen Kohlstädt beschäftigte sich dabei einführend mit dem Themenkomplex Elektronische Schachuhren und stellte im Verlauf des Lehrgangs außerdem die Bereiche Tie-Break und Spielsysteme vor. Am Schlusstag moderierte er die Fälle aus der Praxis, die die anwesenden Schiedsrichter zuvor zur allgemeinen Diskussion aufbereitet und eingereicht hatten. Klaus Deventer präsentierte den Schwerpunkt FIDE Tournament Rules und ging näher auf die internationalen Schiedsrichtertitel FA und IA ein. Hinzu kam die Vorstellung der seit 1.7. gültigen Neuerungen in den Laws of Chess (FIDE-Regeln) und die Analyse der praktischen Folgen. Werner Stubenvoll beleuchtete als Experte eingehend die Auslosung nach dem Schweizer System und ermöglichte den Teilnehmern den Praxistest anhand einer simulierten Turniersituation. Weiterhin ging er auf die Ratingbestimmungen und die FIDE-Titel nebst zusammenhängener Normbestimmungen ein.
Die 90minütige Prüfung des umfangreichen Stoffes, in der Hilfsmittel nicht zugelassen waren, erwies sich als sehr anspruchsvoll. Zum Bestehen des 20 Aufgaben umfassenden Tests waren mindestens 80% der maximalen Punktzahl erforderlich. Dies gelang schließlich 17 der 25 Teilnehmer. Die erfolgreich abgelegte Prüfung gilt zudem als Verlängerung der bestehenden NSR-Lizenzen.

Angesichts des enormen Zuspruchs auch aus dem deutschsprachigen Ausland sind nach der Premiere in Gladenbach weitere Kurse geplant, in deren Planung die zum Abschluss vorgetragenen Verbesserungsvorschläge aus dem Kreis der Teilnehmer sicherlich Eingang finden werden.

Holger Bergmann, Darmstadt