Berichte Winter-Specials Brakel

Nordhesse siegt im 19. Winter Special in Brakel


Nachdem vor einiger Zeit der bekannte Turnierveranstalter JLZ (Jürgen Lenz) bekannt gegeben hatte, dass er in dem westfälischen Brakel, nahe dem Dreiländereck Hessen, Niedersachsen und Nordrhein- Westfalen, keine Turniere mehr ausrichten wird, hatten etliche ehemalige Teilnehmer der beliebten Turniere dort diesen Veranstaltungsort schon aus ihrem persönlichen Turnierkalender gestrichen. Dabei hatten sie übersehen, dass unter neuer Leitung, aber unter nahezu unverändertem Modus die Wettkämpfe dort fortgeführt werden.
So fanden sich nur fast 30 Teilnehmer zu dem 19. Winter Special am Wochenende vom 13. - 15.1.2012 im Hotel Kaiserbrunnen in Brakel ein. Diese relativ geringe Teilnehmerzahl tat aber der Qualität des Turniers keinen Abbruch. Schon in Runde 1 kam es bedingt auch durch das gemäß Ausschreibung angewendete beschleunigte Schweizer System zu interessanten Begegnungen, da die Spielstärkenunterschiede dadurch in dieser Runde weniger groß ausfielen.
Schon bald zeichnete sich ab, dass der Turnierverlauf schwer vorhersagbar werden würde. Zur ersten Kuriosität kam es, als in Runde 2 jeweils ein Handyklingeln gleich an zwei Brettern für ein vorzeitiges Partieende sorgte. Bald jedoch zeichnete sich ab, dass keiner der auf  Platz 1 und 2 gesetzten Robert Siemes (Düsseldorfer SV) und Torsten Täger (SV Lahn Limburg) den Turniersieg würde erringen können, am Ende ernteten beide letztlich den Titel des ungeschlagenen „Remiskönigs“ mit jeweils vier Remis und einem Sieg aus fünf Partien.  Auch dem Dritten der Startrangliste Michael Schnelting (SK Werne) ging es nicht viel besser, so kam es zwar in Runde 4 zur Spitzenbegegnung gegen Torsten Täger, aber schon nur noch am Brett 7. Unschwer zu erraten, wie auch diese Partie endete: Remis.
Diese Schwächen der Favoriten nutze der langjährige ehemalige 1. Vorsitzende des SV Anderssen Arolsen Gerd Brückmann, der zum Schluss mit einem halben Punkt Vorsprung  und 4 Punkten aus 5 Partien den Turniersieg erringen konnte. Zweiter und Dritter wurden Martin Bigott (SF Lohmar) und Frank Sturm (TSV Germania Cadenberge), mit jeweils 3,5 Punkten und der gleichen Buchholzwertung. Es musste also die Buchholzsummenwertung über die Platzierung entscheiden, ein denkbar knappes Ergebnis. So waren unter den ersten drei Plätzen wieder die drei benachbarten Bundesländer vertreten.

Entscheidung in Runde 5 am Brett 1:

Frank Sturm (Weiß)

Gerd Brückmann (Schwarz)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Winter Special Turnierserie wird mit den Staffeln 20 und 21 fortgesetzt am 10.-12.2.2012 und 2.-4.3.2012, wieder im Hotel Kaiserbrunnen in Brakel. Alle Infos dazu im Internet unter www.Schachturniere-Brakel.de

Jürgen Kehr, Turnierleiter